Weshalb wir überhaupt Untertitel brauchen? Erstens, 85 Prozent schauen sich ihre Videos auf Facebook ohne Ton an und benötigen dafür Untertitel und zweitens, Google bewertet in seiner Suche Video-Untertitel sehr hoch – dadurch ist es aus SEO-Gründen ratsam diese auch zu verwenden. Egal ob Imagefilm, Werbefilm, Unternehmen oder Filmproduktion.
Schritt 1: vorbereitungen auf Youtube (obwohl wir einen Facebook-untertitel benötigen)
- Video auf Youtube hochladen oder im Creator Studio auswählen.
- Auf den Unterpunkt “Untertitel” klicken.Hier hat Youtube entweder bereits einen neuen Untertitel automatisch generiert oder du erzeugst einen neuen, indem du auf “neuen Untertitel hinzufügen” klickst → Deutsch. Im nächsten Schritt wählst du “Neue Untertitel erstellen” und Youtube generiert alles automatisch.
- Rechtschreibung und Zeichensetzung kontrollieren. Außerdem gegebenenfalls die Dauer der Anzeige anpassen.
- Änderungen speichern und fertig.
Schritt 2: einfügen in Facebook
- Das “Automatisch generieren”-Feature von Facebook gilt nur für englische Untertitel! Deshalb müssen Untertitel in anderen Sprachen zuerst in Youtube generiert und die Datei (.srt) anschließend heruntergeladen und lokal gespeichert werden.
- Dateibenennung: DateinamedesVideos.de_DE.srt
- Dann das gewünschte Video in Facebook als Datei hochladen und im Upload-Fenster auf “Untertitel hinzufügen” klicken. Nun die zuvor gespeicherte .srt-Datei auswählen und hochladen.
- Jetzt könnt ihr euer Facebook-Video inkl. Untertitel veröffentlichen.
Schaut euch hier unser Tutorial an